Susan Seidelman

amerik. Filmregisseurin; Regiearbeiten u. a.: "Susan... verzweifelt gesucht", Kurzfilm "Der flämische Meister", "Die Tochter des Paten", "Die Teufelin", Pilotfilm für die Fernsehserie "Sex and the City"

* 11. Dezember 1952 Abington

Herkunft

Susan Seidelman wurde am 11. Dez. 1952 in Abington, Pennsylvania, als ältestes von drei Kindern geboren. Der Vater arbeitete in der Metallbranche, die Mutter war Lehrerin.

Ausbildung

S.S. besuchte eine High School. Das anschließende Design-Studium an der Drexel University, Philadelphia, schloß sie mit dem B.A. degree ab. Dann jobbte S.S. als Produktionsassistentin bei einer lokalen Fernsehshow, bis sie 1974 einen Platz an der New Yorker University's Graduate School of Film and Television erhielt. Während ihrer Ausbildung drehte sie drei, mit Preisen bedachte Kurzfilme, für die sie auch die Drehbücher schrieb. 1977 erhielt sie den M.F.A. degree.

Wirken

Drei Jahre nach ihrem Abschluß begann S.S. mit der Arbeit an dem viel gelobten Film "Smithereens - New York City Girl" (82), den sie für 80.000 Dollar selbst produzierte. Bei den Filmfestspielen in Cannes als erster unabhängiger Beitrag Amerikas für den Wettbewerb akzeptiert, rückte dieser Film über eine 19jährige Frau, die, durch die New Yorker Punk-Rock-Szene ...